Henriette Kirchner as new SH-Chair

Schleswig-Holstein fördert vier neue Exzellenzprofessuren in der Entzündungsforschung.

KIEL/LÜBECK. Das innovative Förderprogramm des Landes für die medizinische Forschung an den Universitäten Kiel und Lübeck sowie am UKSH geht in die zweite Runde: Im Schleswig-Holstein Exzellenz-Chair-Programm (SH-Chairs) werden ab sofort vier herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefördert. Professorin Petra Bacher und Professor David Ellinghaus aus Kiel sowie Professorin Henriette Kirchner und Professor Markus Hoffmann aus Lübeck konnten mit ihren wissenschaftlichen Ideen und Konzepten, sowie ihrer wissenschaftlichen Exzellenz die externen Gutachterinnen und Gutachter überzeugen. Wissenschaftsministerin Karin Prien gratulierte heute (19. September) den ausgewählten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in der Entzündungsmedizin forschen. „In der Entzündungsforschung gehört Schleswig-Holstein zur nationalen und internationalen Spitze. So tragen wir mit dem DFG-Exzellenzcluster „Precision Medicine in Chronic Inflammation“ (PMI) maßgeblich dazu bei, die Ursachen chronisch-entzündlicher Erkrankungen an Organen wie Haut, Lunge und Darm zu erforschen. Über unser Programm der SH-Chairs investieren wir in diese Exzellenz und bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Karriereperspektive am Standort Schleswig-Holstein“, sagte sie in Kiel. Deshalb unterstütze das Land Schleswig-Holstein das Programm mit weiteren 1,6 Millionen Euro.

SH-Chairs bestimmen über Forschungsstrukturen mit

Die SH-Chairs erhalten nicht nur finanzielle Förderung durch die Ernennung, sondern auch die Möglichkeit die Hochschulmedizin Schleswig-Holsteins mitzubestimmen. Alle SH-Chairs sind Vollmitglieder in der bundesweit einzigartigen Steuerungsstruktur PHSH und können in die Lenkungsgruppe gewählt werden. „Die in die PHSH-Lenkungsgruppe gewählten Vertreterinnen und Vertreter der SH-Chairs bestimmen direkt die klinischen Forschungsmöglichkeiten im UKSH mit. Sie entscheiden zum Beispiel darüber, welche Forschungsinfrastrukturen an den Standorten ausgebaut werden oder welche weiteren Strukturen für wissenschaftsgeleitete klinische Studien notwendig sind“, erklärt Professor Philip Rosenstiel, Sprecher von PHSH.

Prof. Dr. Henriette Kirchner

Professur für epigenetische Regulation des Leberstoffwechsels

Institut für Humangenetik, UKSH und UzL

„Meine Forschungsschwerpunkte sind Adipositas, Typ2-Diabetes und Fettlebererkrankungen. Hierbei erforsche ich die epigenetischen Mechanismen – also molekulare Mechanismen, die die Gene an- und ausschalten -  bei der Krankheitsentstehung und wie man Epigenetik nutzen kann, um diese Krankheiten zu heilen.“

Source: https://www.uni-luebeck.de/aktuelles/pressemitteilung/artikel/vier-neue-sh-chairs.html